Dienstag, 28. Januar 2014

5 Gründe, warum Toni Kroos Bayern nicht verlassen wird

Toni Kroos ist die wohl derzeit am heißesten diskutierte Personalie des FC Bayern. Aber warum eigentlich? An dessen Verbleib beim Rekordmeister kann man bei Betrachtung der Fakten eigentlich kaum zweifeln.

1. Er ist Stammspieler unter Pep Guardiola und ein zentrales Puzzlestück in dessen Spielphilosophie.

2. Die 8 Millionen, die er angeblich fordert, sind seinem Wert als Stammspieler angemessen und sowohl er als auch die Verantwortlichen wissen das. Andere junge Spieler wie Alaba oder Götze sind bereits in diesen Regionen angekommen und es gibt keinen Grund, warum Kroos dieses Geld nicht verdient.

3. Er ist gerade erst Vater geworden und es ist unwahrscheinlich, dass er sich und seine Familie in dieser Phase aus dem bekannten Umfeld lösen wird.

4. Rummenigge sagte, "die Gespräche stocken", er sagte nicht, "die Gespräche liegen auf Eis", wie es einige Medien fälschlicherweise publiziert hatten. Er sagte auch, dass Kroos bleiben will und dass der Verein ihn behalten wolle.

5. Sämtliche Aussagen, die Kroos-Berater Volker Struth, Karl-Heinz Rummenigge oder andere Bayernverantwortlichen(!) in dieses Sache öffentlich tätigen, sind Teil einer Kommunikations- und Verhandlungsstrategie und spiegeln deshalb auch nicht notwendigerweise das wieder, was intern besprochen wird.

Zusatz: Hier noch das derzeit von Wechsel-Gläubigen oft zitierte Kroos-Zitat zum Thema "Neues erleben" im vollständigen Zusammenhang: "Wer mich aber kennt als Mensch, weiß, dass ich noch etwas Neues kennenlernen möchte und für neue Erfahrungen offen bin. Im Moment gibt es dazu aber keinen Anlass, weil die Perspektive des Vereins sehr gut ist." (02.04.2013)

Zusatz 2: Eine interessante Einschätzung über den Wandel der Spielmacherposition und darüber, warum Toni Kroos der Spielmacher der Zukunft ist: http://www.theguardian.com/football/blog/2013/apr/04/playmaker-toni-kroos-mesut-ozil

Michael Stricz

1 Kommentar:

  1. ...und deswegen sind solche spekulationen nicht mehr als ein furz im abendwind.

    AntwortenLöschen